Aktiv im Leben – trotz Parkinson

Stadtrat Karl Adam tritt nicht kürzer

19.06.2012 - Kürzer treten kommt für Karl Adam trotz Parkinson-Diagnose nicht infrage. Der 57-Jährige erklärt, wie er mit seiner Erkrankung umgeht und warum ihm sein Amt als Stadtrat in Würzburg so wichtig ist.

Aktiv im Leben – trotz Parkinson – Stadtrat Karl Adam tritt nicht kürzerStadtrat Karl Adam aus Würzburg möchte weiter im Amt bleiben. Bild: iStock


Karl Adam leitet einen grafischen Betrieb mit Verlag, engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach – und sitzt für die CSU im Würzburger Stadtrat. Eigentlich nicht ungewöhnlich, doch der 57-Jährige hat vor fünf Jahren erfahren, dass er an Parkinson erkrankt ist.

Für viele Menschen wäre diese Nachricht wohl ein Grund gewesen, ein wenig kürzer zu treten. Schließlich sind mit der Erkrankung auch körperliche Einschränkungen verbunden. Doch Adam möchte auch weiterhin sehr aktiv bleiben. Für ihn bedeutet seine Arbeit auch Selbstständigkeit und Selbstbestätigung, erklärte er in einem Interview mit der "Main Post".

Zwar sei nicht mehr alles möglich, räumt Adam ein – etwa körperliche Arbeit. Und manchmal fühle er sich in seinem Körper wie gefangen. Doch in seinem Amt als Stadtrat entstehen ihm durch die Parkinson-Erkrankung keine Probleme, betont er. Wenn Symptome wie Gleichgewichts- oder Sprechstörungen auftreten, geht Adam offensiv damit um und erklärt den Menschen, dass er an Parkinson erkrankt ist – und nicht etwa betrunken sei. Damit habe er durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Trotzdem hat sich das Leben des Stadtrats verändert, Adam ist vor allem ruhiger geworden. In seinem Leben mit Parkinson motivieren den 57-Jährigen besonders seine vier Enkelkinder, mit denen er viel Zeit verbringt.


Quelle:
Pressebericht "Main Post"



Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. 58 Stimme(n).
 
Schriftgröße
  • Umgang mit Parkinson
Umgang mit der Diagnose

Viele Betroffene und Angehörige sind
mit der Diagnose
Parkinson überfordert.
Ein Überblick kann helfen. weiter

  • Adressen und Links
Adressen und Links

Die wichtigsten Kontakte und Adressen in Ihrer Nähe.

weiter

  • Glossar
Glossar rund um Parkinson

Von A bis Z: Fachbegriffe rund um das Thema Parkinson.

weiter

  • Service für Mediziner
Service für Mediziner

Sie sind Arzt und suchen nach weiteren Informationen? Dann besuchen Sie unser Fachportal.

weiter


© 2018 TEVA Pharma GmbH