Deutsche Parkinson Gala 2012
16.000 Euro für Parkinsontherapie gespendet
20.12.2012 - Feiern für einen guten Zweck: Mit Unterstützung prominenter Zugpferde wie Ex-Boxer Axel Schulz und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck fand in Potsdam die Parkinson-Spendengala "Tulip 2012" statt. Der Erlös kommt Patienten der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten zugute.
Schirmherr Matthias Platzeck und Ex-Profiboxer Axel Schulz auf der Parkinson-Spendengala "Tulip 2012".Foto: Deutsche Parkinson Gala "Tulip 2012"
Mit der Spendengala "Tulip" wollen die Veranstalter Parkinson-Betroffene und deren Angehörige unterstützen, auf Therapiemöglichkeiten hinweisen und die Erkrankung ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Die Benefizveranstaltung fand am 13. Oktober bereits zum dritten Mal statt. Sie wurde von dem Potsdamer Unternehmer Stephan Goericke ins Leben gerufen. Schirmherr war in diesem Jahr Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Als offizielle Botschafter der Veranstaltung fungierten Topmodel Franziska Knuppe und Ex-Profiboxer Axel Schulz. Schulz übernahm – wie auch schon im vergangenen Jahr – persönlich den Verkauf der Tombola-Lose.
Unter den rund 400 Gästen im Ballsaal des Van der Valk Hotels Berlin Brandenburg fanden sich außerdem zahlreiche bekannte Gesichter aus Politik, Sport und Showgeschäft, wie Boxweltmeisterin Ramona Kühne, Fußballweltmeister Thomas Berthold oder der ehemalige Rad-Profi Rudi Altig. Musikalischer Höhepunkt der ausverkauften Benefiz-Gala war ein Akustik-Konzert von Heinz Rudolf Kunze.
Die Spendengelder in Höhe von 16.000 Euro kommen der Parkinson Klinik Beelitz-Heilstätten zugute. Mit dem Geld wird das Projekt unterstützt, eine Parkinson-App für Smartphones zu entwickeln.
Quellen: