Enthüllung schockiert die Modewelt

Designerin Sonia Rykiel an Parkinson erkrankt

16.07.2012 -15 Jahre lang hielt die Designerin Sonia Rykiel ihre Parkinson-Diagnose geheim. In ihrer kürzlich erschienenen Autobiografie macht sie ihre Erkrankung nun öffentlich und erklärt den Grund für ihr langes Schweigen.

Enthüllung schockiert die Modewelt - Designerin Sonia Rykiel an Parkinson erkrankt
Die Designerin Sonia Rykiel macht ihre Erkrankung an Parkinson öffentlich.
Bild: iStockphoto.


Die Enthüllung der 82-jährigen Designerin Sonia Rykiel schockiert die Modewelt. In ihrer Autobiografie "N'oubliez pas que je joue" (Vergiss nicht, dass es ein Spiel ist) erzählt die Französin von ihrer Parkinson-Erkrankung  – 15 Jahre nach der Diagnose. Warum sie die Erkrankung so viele Jahre verheimlichte, kommentiert sie ebenfalls in ihrem Buch. "Ich möchte meine Schmerzen nicht zeigen", schreibt sie laut Fashion-Portal "Stylebook.de". "Ich habe mich gewehrt, habe gezögert, habe versucht, unsichtbar zu bleiben. Doch es ist unmöglich, das bin nicht ich."

Bereits seit längerer Zeit benötigt die Designerin einen Stock als Gehhilfe. Auch andere Symptome der Erkrankung wie etwa das Zittern werden immer offensichtlicher. Daher hatte die Designerin – die 1968 das Label  "Sonia Rykiel" gründete – beschlossen, ihre Parkinson-Erkrankung publik zu machen. Bekannt wurde die Französin mit den flammend roten Haaren durch ihre spezielle und doch klassische Strickmode. Mittlerweile hat ihre Tochter Nathalie die Leitung des Unternehmens übernommen. Sonja Rykiel wird sich aufgrund ihrer Parkinson-Erkrankung allmählich aus dem täglichen Geschäft zurückziehen.


Quelle: Artikel auf stylebook.de



Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. 58 Stimme(n).
 
Schriftgröße
  • Umgang mit Parkinson
Umgang mit der Diagnose

Viele Betroffene und Angehörige sind
mit der Diagnose
Parkinson überfordert.
Ein Überblick kann helfen. weiter

  • Adressen und Links
Adressen und Links

Die wichtigsten Kontakte und Adressen in Ihrer Nähe.

weiter

  • Glossar
Glossar rund um Parkinson

Von A bis Z: Fachbegriffe rund um das Thema Parkinson.

weiter

  • Service für Mediziner
Service für Mediziner

Sie sind Arzt und suchen nach weiteren Informationen? Dann besuchen Sie unser Fachportal.

weiter


© 2018 TEVA Pharma GmbH