Forscher auf der Suche nach Biomarker im Blut

Großbritannien startet bisher größte Parkinson-Studie

29.06.2012 -Von Glasgow aus starten Wissenschaftler die weltweit bisher größte Parkinson-Studie. Das langfristige Ziel der Untersuchung ist äußerst ehrgeizig: die Entwicklung eines Heilmittels.

Forscher auf der Suche nach Biomarker im Blut - Großbritannien startet bisher größte Parkinson-StudieBiomarker sind der Schlüssel für eine Früherkennung von Parkinson. Foto: iStock


Insgesamt etwa 3.000 Menschen aus Großbritannien sollen an der Studie teilnehmen. Die Wissenschaftler suchen Probanden, bei denen Parkinson in den vergangenen drei Jahren oder vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wurde. Auch Geschwister der erkrankten Versuchspersonen werden an der Untersuchung teilnehmen.

Das Hauptziel der Studie unter der Leitung der Universität Glasgow ist es, Biomarker für Parkinson im Blut zu identifizieren. Biomarker sind messbare Veränderungen im Körper, die Rückschlüsse auf eine bestimmte Erkrankung zulassen. Für Parkinson wurden diese Marker derzeit noch nicht entdeckt – sie sind jedoch notwendig, um eine Diagnose für die Erkrankung zu entwickeln.

Fünf Jahre lang wollen die Wissenschaftler die Reaktionen der Versuchsteilnehmer auf verschiedene Behandlungsmethoden messen. Bis zu 40 Forschungseinrichtungen werden die Untersuchung unterstützen, so dass alle Probanden eine Anlaufstelle haben, die nicht zu weit von ihrem Heimatort entfernt ist.

Studienleiter Donald Grosset sagte der BBC, dass die Ergebnisse allen Forschern weltweit zur Verfügung gestellt werden sollen. Denn so könnte das langfristige Ziel der Untersuchung schneller erreicht werden: eine Heilung für Parkinson zu finden.


Quellen:

 



Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. 58 Stimme(n).
 
Schriftgröße
  • Umgang mit Parkinson
Umgang mit der Diagnose

Viele Betroffene und Angehörige sind
mit der Diagnose
Parkinson überfordert.
Ein Überblick kann helfen. weiter

  • Adressen und Links
Adressen und Links

Die wichtigsten Kontakte und Adressen in Ihrer Nähe.

weiter

  • Glossar
Glossar rund um Parkinson

Von A bis Z: Fachbegriffe rund um das Thema Parkinson.

weiter

  • Service für Mediziner
Service für Mediziner

Sie sind Arzt und suchen nach weiteren Informationen? Dann besuchen Sie unser Fachportal.

weiter


© 2018 TEVA Pharma GmbH