Geruchsstörung bei Menschen mit Parkinson

Verlorener Geruchssinn bei Parkinson könnte trainiert werden

27.03.2012 - Kann man die Fähigkeit zu riechen trainieren? Wenn ja, könnte dies gerade Menschen mit Parkinson helfen. Die Störung bzw. Verminderung des Geruchssinns gilt als typisches Frühsymptom von Parkinson. Laut einer Studie des Langone Medical Centers der Universität von New York scheint dies tatsächlich möglich zu sein: Der Geruchssinn lässt sich trainieren.

Verlorener Geruchsinn bei Parkinson könnte trainiert werdenVerlorener Geruchsinn bei Parkinson könnte trainiert werden. Foto: Fotolia


Das Forscherteam um Donald Wilson konnte anhand der Studie zeigen, wie der Mechanismus zwischen Umwelt, Nase und Gedächtnis funktioniert. Die Ergebnisse wurden im Wissenschaftsmagazin "Journal Nature Neuroscience" veröffentlicht. Die Forscher setzten durstige Ratten verschiedenen Gerüchen aus. Die Tiere sollten drei unterschiedliche Geruchsmischungen wiedererkennen. Gelang es ihnen, bekamen die Ratten zur Belohnung Trinkwasser.

Die Tiere wurden mehrfach trainiert und entsprechend belohnt. Dabei zeigte sich, dass die Nervenaktivität im Bereich des sogenannten olfaktorischen Kortex im Gehirn zunahm. Nachdem das Training der Ratten wieder verringert wurde, senkte sich auch die Aktivität der Nervenzellen im olfaktorischen Kortex wieder auf das ursprüngliche Niveau.

Das Training des Geruchssinns erklären die Wissenschaftler auch als "Use-It-Or-Loose-It"-Phänomen: Wird die Nase selten eingesetzt, so scheint auch der Geruchssinn darunter zu leiden und es droht ein Verlust dieser Sinneswahrnehmung.

Aus den Erkenntnissen dieser Versuchsreihe schlussfolgerten Donald Wilson und sein Team, dass möglicherweise auch der Geruchssinn des Menschen trainiert werden könnte. Die Verminderung des Geruchssinns gilt als typisches Frühsymptom einer Parkinson-Erkrankung.


Quelle:  Deutsches Ärzteblatt





Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. 58 Stimme(n).
 
Schriftgröße
  • Umgang mit Parkinson
Umgang mit der Diagnose

Viele Betroffene und Angehörige sind
mit der Diagnose
Parkinson überfordert.
Ein Überblick kann helfen. weiter

  • Adressen und Links
Adressen und Links

Die wichtigsten Kontakte und Adressen in Ihrer Nähe.

weiter

  • Glossar
Glossar rund um Parkinson

Von A bis Z: Fachbegriffe rund um das Thema Parkinson.

weiter

  • Service für Mediziner
Service für Mediziner

Sie sind Arzt und suchen nach weiteren Informationen? Dann besuchen Sie unser Fachportal.

weiter


© 2018 TEVA Pharma GmbH