Leben mit Parkinson – Buchtipp

Stefan Berg "Zitterpartie"

20.02.2012  - Stefan Berg ermöglicht in seinem Buch "Zitterpartie" beeindruckende Einblicke in die Gedankenwelt eines Menschen mit Parkinson. Er beschreibt auf eindringliche Weise, wie bedeutend im wahrsten Sinne das "Heute" und nebensächlich das "Irgendwann" wird.

Stefan Berg - ZitterpartieSefan Bergs "Zitterpartie". Foto: Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH

Der "Spiegel"-Redakteur und Vater von vier Kindern erhält im Herbst 2008, mit 44 Jahren, die für ihn erschütternde Diagnose: Parkinson. Bis zu dem Tag, an dem ihm die Ärzte die alles verändernde Nachricht mitteilen, war Stefan Berg ein kontrollierter Mensch, den keine Situation so schnell aus der Ruhe bringen konnte. Doch die Diagnose Parkinson verändert alles. Sein Körper gibt nun den Takt an und folgt seiner eigenen Dynamik. Kontrolle ist plötzlich relativ. Gedanken zu formulieren, in klare Worte zu fassen war immer Teil seines Berufs – dieses Potential nützt er nun für sein Buch "Zitterpartie". Seine Geschichte ist die Reise in das Innerste eines Menschen, dem bewusst wird, dass sein Leben sich verändern wird – und der plötzlich mit Begriffen wie "unheilbar" konfrontiert wird.
Dabei geht der Autor auch auf das Schicksal seiner Herkunft – der ehemaligen DDR – ein und gibt Einblicke in sein erfolgreiches Berufsleben nach der Wende.

Trotz des neuen Lebens mit Parkinson hat Stefan Berg seinen Humor nicht verloren und beschreibt in "Zitterpartie" auf komische und zugleich mitfühlende Weise seine Gedanken und Erlebnisse nach der Diagnose.


"Seine Erzählung ist ein Bekenntnis zur Verletzlichkeit", so die Süddeutsche Zeitung.



Quellen:





Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. 58 Stimme(n).
 
Schriftgröße
  • Umgang mit Parkinson
Umgang mit der Diagnose

Viele Betroffene und Angehörige sind
mit der Diagnose
Parkinson überfordert.
Ein Überblick kann helfen. weiter

  • Adressen und Links
Adressen und Links

Die wichtigsten Kontakte und Adressen in Ihrer Nähe.

weiter

  • Glossar
Glossar rund um Parkinson

Von A bis Z: Fachbegriffe rund um das Thema Parkinson.

weiter

  • Service für Mediziner
Service für Mediziner

Sie sind Arzt und suchen nach weiteren Informationen? Dann besuchen Sie unser Fachportal.

weiter


© 2018 TEVA Pharma GmbH