Leipzig ehrt Kurt Masur

Trotz Parkinson gibt Star-Dirigent weiter Konzerte

20.09.2012 Obwohl er kürzlich während eines Konzerts stürzte, legt der Maestro den Taktstock noch lange nicht beiseite: Anlässlich seines 85. Geburtstages steht Kurt Masur Ende September als Ehrendirigent des Leipziger Gewandhauses wieder bei drei großen Konzerten am Pult.

Leipzig ehrt Kurt Masur - Trotz Parkinson gibt der Star-Dirigent weiter KonzerteAnlässlich seines 85. Geburtstages leitet Kurt Masur Ende September als Ehrendirigent des Leipziger Gewandhauses drei große Konzerte.Bild: iStockphoto

Der an Parkinson erkrankte Star-Dirigent Kurt Masur feierte im Juli seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass ehrt das Leipziger Gewandhaus seinen ehemaligen Kapellmeister und Ehrenbürger der Stadt Leipzig mit der Leitung dreier Konzerte: Unter anderem wird Masur am 29. September das Konzert zur Verleihung des Internationalen Mendelssohn-Preises dirigieren.

Weder die vor Jahren ausgebrochene Parkinson-Erkrankung noch sein Alter halten den Dirigenten davon ab, weiter regelmäßig Konzerte zu geben. Dabei war er Ende April dieses Jahres sogar während eines Konzerts in Paris gestürzt und hatte sich das Schulterblatt gebrochen. Doch bereits im Juli stand er schon wieder für ein Konzert mit dem Boston Symphony Orchestra auf dem Podium.

Der im schlesischen Brieg geborene Deutsche gehört zu den Stars unter den internationalen Dirigenten. Fast 30 Jahre lang leitete er das Leipziger Gewandhausorchester. Zu Zeiten der Wende war er zudem eine der prägenden Figuren der Leipziger Montagsdemonstrationen. Es folgten mehrjährige Engagements als Chefdirigent bei den renommiertesten Orchestern der Welt in London, New York und Paris. Das Israel Philharmonic Orchestra ernannte ihn zum Ehrengastdirigenten. Wo er auftritt, sorgt er für ausverkaufte Konzertsäle. Masur ist in dritter Ehe mit der japanischen Sopranistin Tomoko Sakurai verheiratet. Er hat fünf Kinder und lebt heute in Leipzig-Leutzsch und New York.


Quellen:





Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. 58 Stimme(n).
 
Schriftgröße
  • Umgang mit Parkinson
Umgang mit der Diagnose

Viele Betroffene und Angehörige sind
mit der Diagnose
Parkinson überfordert.
Ein Überblick kann helfen. weiter

  • Adressen und Links
Adressen und Links

Die wichtigsten Kontakte und Adressen in Ihrer Nähe.

weiter

  • Glossar
Glossar rund um Parkinson

Von A bis Z: Fachbegriffe rund um das Thema Parkinson.

weiter

  • Service für Mediziner
Service für Mediziner

Sie sind Arzt und suchen nach weiteren Informationen? Dann besuchen Sie unser Fachportal.

weiter


© 2018 TEVA Pharma GmbH