Liedermacher schreibt Lied über Parkinson

"Doch wussten wir nichts von Parkinson"

30.09.2013 – Liedermacher Martin Scherer aus Unfinden kennt viele Menschen mit Parkinson im Landkreis Haßberge – die Annäherung fiel ihm jedoch stets schwer. Um mehr über die Erkrankung zu erfahren, beschäftigte er sich mit der Thematik und hat nun sogar ein Parkinsonlied geschrieben, das vielleicht schon bald in ganz Deutschland bekannt sein wird.

Liedermacher schreibt Lied über Parkinson – Doch wussten wir nichts von Parkinson. © apflite/iStockphoto.comSchon bald könnte Martin Scherers Parkinsonlied in ganz Deutschland bekannt sein. © apflite/iStockphoto.com


Die Körpersprache bei Menschen mit Parkinson ist anders als die von gesunden Menschen. Doch nicht nur für den Betroffenen selbst stellt das ein Problem dar – auch Außenstehende, die sich nicht mit der Erkrankung auskennen, reagieren häufig verschreckt und wissen nicht, wie sie Kontakt aufnehmen können. So erging es auch Martin Scherer, Liedermacher aus Unfinden. Er kannte zum Beispiel Helmut Lang aus Königsberg, der vor einigen Jahren mit der Diagnose Parkinson konfrontiert wurde. Oft hat er ihn mit seinem Rollator in der Stadt gesehen, angesprochen hat er ihn jedoch nicht.

Aus diesem Grunde wollte Scherer mehr über die Erkrankung wissen und beschäftigte sich intensiver mit der Thematik. Herausgekommen ist unter anderem ein Lied mit dem Titel "Parkinson". Es soll Menschen mit Parkinson nicht nur Hoffnung und Unterstützung geben, sondern es fordert auch andere Menschen dazu auf, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Besonders deutlich wird das im Refrain: "Das Wort alleine kannten wir schon, doch wussten wir nichts von Parkinson". Doch auch die alltäglichen Schwierigkeiten von Menschen mit Parkinson werden in Scherers Lied nicht unter den Teppich gekehrt. So heißt es im vierten Vers: "Du ganz bestimmter Gleichgesinnter, im Schicksal vereint, der mit mir lacht und weint, aus Unkenntnis wird Einsamkeit, schon bald sind wir nur noch zu zweit!"

Bei einem Treffen der Parkinson-Regionalgruppe Haßfurt in Zeil stellte Martin Scherer sein Lied vor. Da das Lied nicht zu sentimental ist, kam es bei den Leuten gut an – es soll sogar bei den nächsten Zusammenkünften der Gruppe weiter eingeübt werden. Auch an den Dachverband und an andere Selbsthilfegruppen in Deutschland soll das Lied weitergegeben werden – und wird so vielleicht zum Parkinsonlied für ganz Deutschland.


Quelle:
Artikel auf www.mainpost.de



Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. 58 Stimme(n).
 
Schriftgröße
  • Umgang mit Parkinson
Umgang mit der Diagnose

Viele Betroffene und Angehörige sind
mit der Diagnose
Parkinson überfordert.
Ein Überblick kann helfen. weiter

  • Adressen und Links
Adressen und Links

Die wichtigsten Kontakte und Adressen in Ihrer Nähe.

weiter

  • Glossar
Glossar rund um Parkinson

Von A bis Z: Fachbegriffe rund um das Thema Parkinson.

weiter

  • Service für Mediziner
Service für Mediziner

Sie sind Arzt und suchen nach weiteren Informationen? Dann besuchen Sie unser Fachportal.

weiter


© 2018 TEVA Pharma GmbH