Parkinson-Erzählband "Es ist, wie es ist"

Humorvolle Einblicke in ein Leben mit Parkinson

22.01.2014 – "Es ist, wie es ist" heißt ein Erzählband, in dem die Mitglieder einer Berliner Selbsthilfegruppe von ihrem Leben mit der Erkrankung Parkinson erzählen. Auf 120 Seiten geben die Betroffenen auf teils humorvolle, teils sarkastische, teils sehr nüchterne Weise Einblick in ihren Alltag.Eine Berliner Selbsthilfegruppe gibt mit dem Erzählband "Es ist, wie es ist" durchaus humorvolle Einblicke in das Leben mit Parkinson. © novuprint.de
Eine Berliner Selbsthilfegruppe gibt mit dem Erzählband "Es ist, wie es ist" durchaus humorvolle Einblicke in das Leben mit Parkinson. © www.novuprint.de

Mit der Krankheit leben – aber nicht für sie ist das Motto der Autoren, die für das Taschenbuch ihre Erlebnisse aufgeschrieben haben. Einer der Mitwirkenden ist Reiner Klare, der mit dem Schreiben eine Möglichkeit gefunden hat, auf seine spezielle Lebenssituation bedingt durch Parkinson hinzuweisen. "Um verstanden zu werden, muss ich laut genug sein", sagt er, und findet mit der Publikation seiner Erlebnisse ein offenes Ohr bei Interessierten.

Parkinsonberichte und Porträts

"Das Buch entstand aus der langjährigen Verbundenheit zu unserem Berliner Freund, dem Künstler Jürgen Hoffmann, der selbst an Parkinson erkrankt ist", heißt es von Seiten der herausgebenden Agentur novuprint. Aus diesem Grund enthält das Taschenbuch auch elf Zeichnungen der Autoren, von Hoffmann portraitiert, neben den Kurzgeschichten der Parkinson-Betroffenen über Gefühle, Hoffnungen und Erwartungen. "Wer meint, mit Parkinson könne man nicht zeichnen, wird hier eines besseren belehrt", erklärt die Agentur weiter.

Die Texte auf der anderen Seite sind kurzweilig und authentisch. Und sie machen Mut. Denn Parkinson ist ein Faktor, der zwar den Alltag der Betroffenen bestimmt, sie aber nicht daran hindert, ihre Erkrankung anzunehmen und zu versuchen, das Beste aus ihrem Leben mit Parkinson zu machen.


Quellen:

Mehr zum Thema auf www.leben-mit-parkinson.de



Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. 58 Stimme(n).
 
Schriftgröße
  • Umgang mit Parkinson
Umgang mit der Diagnose

Viele Betroffene und Angehörige sind
mit der Diagnose
Parkinson überfordert.
Ein Überblick kann helfen. weiter

  • Adressen und Links
Adressen und Links

Die wichtigsten Kontakte und Adressen in Ihrer Nähe.

weiter

  • Glossar
Glossar rund um Parkinson

Von A bis Z: Fachbegriffe rund um das Thema Parkinson.

weiter

  • Service für Mediziner
Service für Mediziner

Sie sind Arzt und suchen nach weiteren Informationen? Dann besuchen Sie unser Fachportal.

weiter


© 2018 TEVA Pharma GmbH