Zittauer Oberbürgermeister macht seine Erkrankung öffentlich

Trotz Parkinson weiter im Amt

12.04.2012 - Der Zittauer Oberbürgermeister Arnd Voigt machte kürzlich seine Parkinson-Erkrankung öffentlich. Trotz erster sichtbarer Symptome möchte der 61-jährige bis 2015 im Amt bleiben.

Zittauer Oberbürgermeister macht seine Erkrankung öffentlichDer Zittauer Oberbürgermeister ist trotz Parkinson-Erkrankung im Amt. Foto: iStock


Auch nach der Parkinson-Diagnose weiter im gewohnten Beruf tätig sein – für viele Menschen mit Parkinson ist das nicht Normalität. Zu oft erschweren die Symptome der Erkrankung gewohnte Handgriffe, die Schrift wird schlechter, man arbeitet unter Umständen langsamer. Menschen mit Parkinson sind somit auf das Verständnis der Kollegen und die Unterstützung des Arbeitgebers angewiesen, um noch möglichst lange im Arbeitsleben bestehen zu können.

Ein positives Beispiel im Hinblick auf Berufstätigkeitgibt der Zittauer Oberbürgermeister Arnd Voigt. Er teilte den Mitarbeitern seiner Stadtverwaltung mit, dass er an Parkinson erkrankt sei – und trotz der Diagnose als Stadtoberhaupt bis zum Ende der Legislaturperiode weiterarbeiten wolle. Er fühle sich voll leistungsfähig und es gebe keinen Grund zur Panik oder für einen Rücktritt, wurde der 61-jährige in Presseberichten zitiert.

Arnd Voigt ist seit 2001 Oberbürgermeister von Zittau im Südosten von Sachsen im Dreiländereck zu Tschechien und Polen. Gewählt ist er bis zum Jahr 2015.

18 Monate vor seiner Bekanntgabe, diagnostizierten Ärzte beim Zittauer Oberbürgermeister die neurologische Erkrankung, deren Symptome mit Medikamenten häufig lange Zeit kontrolliert, deren Fortschreiten aber nicht aufgehalten werden kann. Bis auf ein zeitweises Zittern der rechten Hand sind bei Voigt noch keine äußeren Symptome der Parkinson-Erkrankung erkennbar.


Quelle: Sächsische Zeitung, dpa




Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. 58 Stimme(n).
 
Schriftgröße
  • Umgang mit Parkinson
Umgang mit der Diagnose

Viele Betroffene und Angehörige sind
mit der Diagnose
Parkinson überfordert.
Ein Überblick kann helfen. weiter

  • Adressen und Links
Adressen und Links

Die wichtigsten Kontakte und Adressen in Ihrer Nähe.

weiter

  • Glossar
Glossar rund um Parkinson

Von A bis Z: Fachbegriffe rund um das Thema Parkinson.

weiter

  • Service für Mediziner
Service für Mediziner

Sie sind Arzt und suchen nach weiteren Informationen? Dann besuchen Sie unser Fachportal.

weiter


© 2018 TEVA Pharma GmbH